SSH: Login über Key einrichten

Datum: Wed, Jun 12, 2019

Tag(s): client key keygen linux login server ssh

Ich habe mich lange nur über Benutzername und Kennwort auf meinen Servern eingeloggt. Das kann man mit einem Key allerdings viel bequemer durchführen. Wie das genau geht, zeige ich in diesem Artikel.

Als Voraussetzung nehme ich ein Linux-System sowohl für Client als auch für den Server als gegeben an. Unter Windows sind die Schritte evtl. etwas anders.

Erstellen wir uns nun zuerst auf unserem Client einen Key. Hierzu wechseln wir ins passende Verzeichnis:

cd ~/.ssh

Das Generieren erfolgt einfach mit dem folgenden Befehl:

ssh-keygen

Die Fragen können wir alle einfach leer lassen. Danach verbinden wir uns auf unserem Server und legen im Home-Verzeichnis des gewünschten Nutzers die folgende Datei an:

nano ~/.ssh/authorized_keys

Wenn wir gleich schon nano geöffnet haben, können wir auch gleich den Inhalt aus der lokal generierten id_rsa.pub Datei (dem Key) hineinkopieren.

Voila. Das Login ohne Benutzername und Passwort sollte nun klappen.