Arch Linux: Bildschirmhelligkeit anpassen

Ich wollte heute unter Manjaro Linux meine Bildschirmhelligkeit anpassen. Leider gibt es direkt von Manjaro / Arch Linux hier keine GUI-Einstellung zum Regeln der Helligkeit.

Was es aber gibt, sind zwei nützliche Pakete: light und Clight. Mit light kann man die Helligkeit über die Konsole anpassen, Clight erkennt die aktuelle Umgebungshelligkeit über die Webcam und passt dementsprechend die Bildschirmhelligkeit an.

Da Clight aber nur über Arch AUR erhältlich ist, habe ich mal light ausprobiert und bin damit zufrieden.

Light kann man ganz einfach über pacman installieren:

pacman -S light

Anschließend kann man die aktuelle Helligkeit als Prozentwert ausgeben lassen:

$ light -G
23.99

Und die Helligkeit um x Prozent erhöhen:

$ light -A 70

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.