Debian 9 Upgrade mit nginx und PHP 7.2

Datum: Sonntag, 18. November 2018

Tag(s): 7.2 9 Debian Jessie Nginx Php Stretch Upgrade

Ich habe nun alle meine Debian Systeme auf die neueste Version „Stretch“ ohne größere Probleme aktualisieren können.

Da ich in den letzten Jahren allerdings immer größere Probleme hatte und weiß, dass eine gute Anleitung hilfreich sein kann, möchte ich hier meine Vorgehensweise anhand eines Webservers mit Debian 8 beschreiben.

Hintergrund

Gerade bei Webservern ist eine Aktualisierung wichtig, da Sicherheitslücken den Server schnell zu einer Virenschleuder verwandeln können.

Sollte PHP auf dem Webserver verwendet werden, führt kaum ein Weg an einem Upgrade vorbei, da Debian 8 keine aktuelle PHP-Version ausliefert. (Debian 9 zwar auch nicht wirklich aber dazu später mehr …)

Vorbereitung

Folgende Punkte führe ich immer vor einer Webserver-Aktualisierung durch:

Aktuelle Pakete herunterladen

Mit

apt update

und danach

apt upgrade

aktualisiert man die aktuellen Pakete.

Alte Sources sichern

Damit man bei Problemen schnell wieder auf Debian Jessie wechseln kann, ist eine Sicherung der alten Sources List hilfreich:

cp /etc/apt/sources.list /etc/apt/sources.list_backup

Wichtig: Sollte es auch Dateien unter /etc/apt/sources.list.d geben, ist auch eine Sicherung dieser Dateien nicht überflüssig!

Neue Sources pflegen

Nun sollte man den Namen der alten Version durch den Namen der neuen Version in der Sources.list und allen anderen Dateien unter z.B.: /etc/apt/sources.list.d aktualisieren. sed ist für solche Aufgaben perfekt geeignet:

sed -i 's/jessie/stretch/g' /etc/apt/sources.list

Pakete aktualisieren

Nachdem wir nun die Quellen auf die neue Version geändert haben, können wir die Paketquellen mit den folgenden Befehl aktualisieren:

apt update

Anschließend aktualisieren wir die Pakete wieder mit:

apt upgrade

Hier kann es sein, dass wir den Befehl mehrmals ausführen müssen und gefragt werden, ob wir die aktuellen Konfigurationsdateien behalten wollen oder neue Konfigurationsdateien übernehmen (letzteres sollte nur gemacht werden, wenn nichts an den Konfigurationen geändert wurde).

Systemupgrade abschließen

Mit den bisherigen Befehlen wurden noch nicht alle Pakete aktualisiert. Um das Systemupgrade abzuschließen, benötigen wir eine Ausführung des folgenden CLI-Befehls:

apt dist-upgrade

Systemupgrade prüfen

Nach einem großen Upgrade empfiehlt sich ein Neustart, welcher mit

reboot

durchgeführt werden kann.

Um festzustellen, ob wir die gewünschte Version haben, kann man diese mit cat ausgeben lassen:

cat /etc/issue

PHP aktualisieren

Zum Zeitpunkt dieses Posts gibt es noch keinen mir bekannten Weg, um PHP direkt von den Debian Sources zu beziehen. Deshalb müssen für PHP 7.2 Fremdquellen genutzt werden. Bei Fremdquellen sollte immer auch auf das Sicherheitsrisiko geschaut werden.

Vorerst sollten wir PHP deinstallieren:

apt purge php*

Anschließend den Schlüssel des fremden Repos importieren:

wget -qO - https://packages.sury.org/php/apt.gpg | sudo apt-key add -

Um dann die Quelle in eine Sources List zu speichern:

sudo echo "deb https://packages.sury.org/php/ $(lsb_release -sc) main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/php.list

Die Paketquellen aktualisieren wir wieder mit:

apt update

Nun können wir endlich die neue Version von PHP installieren:

sudo apt install php7.2

(hier können natürlich auch noch weitere Pakete wie php7.2-imap gewählt werden)

nginx anpassen

Da ich gerne nginx als Webserver verwende, musste ich für die neue PHP-Version auch den Socket in den sites-available aktualisieren.

Dafür wechseln wir erst in das Verzeichnis der virtual Hosts:

cd /etc/nginx/sites-available/

Danach bearbeiten wir die gewünschte Website mit einem Editor unserer Wahl – z.B.: nano.

Wir suchen erst nach fastcgi_pass und passen die Zeile dann wie folgt an:

fastcgi_pass unix:/var/run/php/php7.2-fpm.sock;

Um die Änderung aktiv zu schalten, müssen wir den Webserver noch neu starten:

systemctl restart nginx.service

Ich hoffe, meine Erklärung des Debian Upgrades war hilfreich. Wenn ihr zukünftig Tutorials zu Themen wie Debian Webserver erhalten möchtet, könnt ihr mir gerne auf Twitter folgen.