Buffalo LinkStation (LS-QVL) SSH-Zugriff und E-Mail-Benachrichtigungen reparieren

Datum: Montag, 26. Januar 2026

Tag(s): NAS Buffalo LinkStation Ssh Email Linux Tutorial

Kürzlich hatte ich ein Problem mit meinem alten Buffalo LinkStation (LS-QVL) NAS: Eine Festplatte ist ausgefallen, aber ich habe keine E-Mail-Benachrichtigung darüber erhalten. Das ist natürlich fatal, wenn man sich auf die Benachrichtigungen verlässt, um rechtzeitig reagieren zu können, bevor auch die zweite Platte im RAID aufgibt.

Das Problem bei diesen alten Geräten ist oft, dass die integrierte Software veraltet ist. Insbesondere die Unterstützung für moderne TLS-Versionen bei der E-Mail-Übermittlung fehlt oft völlig, weshalb der NAS keine Mails mehr über moderne SMTP-Server (wie z.B. Gmail oder andere aktuelle Mail-Provider) versenden kann. Zudem ist der Zugriff auf das System per SSH standardmäßig nicht vorgesehen.

Um dieses Problem zu lösen, habe ich eine Sammlung von Anleitungen und Skripten erstellt, die dabei helfen, wieder die volle Kontrolle über das Gerät zu erlangen und die Benachrichtigungen zu fixen.

SSH-Zugriff aktivieren

Der erste Schritt war es, SSH-Zugriff auf die LinkStation zu bekommen. Da Buffalo dies offiziell nicht unterstützt, hilft hier der acp_commander. Mit einem kleinen Skript lässt sich der SSH-Dienst aktivieren und ein Passwort setzen. Dies ist die Voraussetzung, um tiefergehende Änderungen am System vorzunehmen.

E-Mail-Benachrichtigungen mit modernem TLS

Da der interne Mail-Client der LinkStation kein modernes TLS unterstützt, habe ich mailsend-go für die ARM-Architektur des NAS verwendet. Damit ist es möglich, E-Mails sicher über jeden modernen SMTP-Server zu versenden.

Ein Wrapper-Skript (sendmail.sh) ersetzt dabei die Funktionalität des originalen Mail-Aufrufs. Nachdem man dieses auf den NAS kopiert hat, kann auch die Weboberfläche der LinkStation wieder erfolgreich Test-Mails versenden – und was noch wichtiger ist: Warnungen bei Festplattenausfällen kommen wieder zuverlässig an.

Die gesamte Anleitung und die benötigten Skripte findet ihr in meinem Repository auf Codeberg:

https://codeberg.org/cdm/ls-qvl

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen, seine alte Hardware noch ein bisschen länger sicher zu betreiben!