Xbox 360: Lade öffnet sich nicht

Datum: Sonntag, 30. Juni 2019

Tag(s): Blinkt Grün Lade Laufwerk Nicht Öffnet Sich Xbox 360

In letzter Zeit habe ich einige defekte Xbox 360 gekauft. Viele davon hatten das Problem, dass sich die Lade / das Laufwerk einfach nicht öffnet. Bei manchen ging es sporadisch, bei anderen ging es überhaupt nicht.

Ein typisches Zeichen für das Problem ist, dass das Laufwerk Geräusche von sich gibt und grün blinkt, sonst aber nichts Weiteres passiert.

In dem folgenden Video zeige ich, wie man das Problem behebt:

Für alle, die den Lösungsweg gerne in Textform sehen möchten, habe ich meinen Weg hier auch aufgeschrieben:

  1. Es gibt für jedes Xbox Modell ein passendes Netzteil – es sollte also sichergestellt werden, dass das richtige Netzteil verwendet wird.
  2. Um zu testen, ob das Laufwerk überhaupt funktioniert und Spiele lesen kann, kann man mit der Hilfe einer Kreditkarte an der rechten Seite der Lade beim Öffnen mithelfen, indem man die Karte hineinsteckt und etwas nach vorne drückt.
    • In meinen Fall konnte ich anschließend ein Spiel einlegen und dieses wurde auch abgespielt.
  3. Um das Problem zu beheben, sollte man am Besten die Xbox 360 auseinandernehmen. Hierfür kann man entweder ein spezielles Xbox 360 Opener Tool verwenden oder man verwendet einen Schlitzschraubenzieher.
    1. Für die untere und obere Abdeckungen (dunkelgrau) muss man die Plastiklaschen lösen, hierfür kann man mit einem stumpfen Gegenstand in die Löcher stechen.
    2. Bei der oberen Abdeckung sollte man zudem einen Standfuß lösen, da darunter das benötigte Loch zum Lösen der Lasche ist.
    3. Die Frontplatte (mit dem Startbutton) kann man am unteren Ende vorsichtig loslösen.
    4. Auf der Rückseite sind viele schlitzgroße Löcher, die man entweder vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher und dem erwähnten Tool eindrücken kann.
    5. Auf der Vorderseite sind mehrere Laschen, die man mit einem Schlitzschraubenzieher auch leichter öffnen kann.
  4. Nun sollte man alle Torx-Schrauben entfernen. Diese sind lang und silberfarben und können mit einem T10 Schraubenzieher entfernt werden.
  5. Anschließend dreht man die Xbox um und entfernt das übrige Plastikgehäuse.
  6. Evtl. muss man nun noch das silbrige Siegel am DVD Laufwerk brechen.
  7. Darauf sollte man die zwei Anschlüsse am Ende des DVD Laufwerks entfernen.
  8. Das DVD Laufwerk kann man nun einfach hochheben und entfernen.
  9. Um das DVD Laufwerk zu öffnen, reicht ein einfacher Kreuzschraubenzieher
    1. Man kann anschließend leicht die beiden Gehäusehälften entfernen.
    2. Anschließend sollte man mit einem Schraubenzieher vorne das Rad unter der Lade leicht drehen und an der Lade ziehen, um diese zu öffnen.
    3. Danach kann man das Band am Zahnrad aus der Lade entfernen.
  10. Ich konnte gute Erfolge erzielen, indem ich das Band in einen Wasserkocher erhitzt habe und anschließend in IPA (Isopropanol) getaucht habe.
  11. Danach habe ich das Band wieder befestigt und die Xbox wieder zusammengebaut.

Hoffentlich kann jemand mit dieser Anleitung auch seine Xboxen reparieren. Bei Fragen freue ich mich auf Kommentare unter diesem Blog Post oder unter dem YouTube-Video.