Android: Annäherungssensor neu kalibrieren

Ich habe schon länger, vermutlich seit ich das Display meines Xiaomi Mi A2 Lite ausgetauscht habe, das Problem, das der Bildschirm bei einem Anruf oder einer WhatsApp Sprachnachricht gleich schwarz wird – auch, wenn ich den Bildschirm gerade nicht abdecke.

Nach einer kurzen Recherche bin ich darauf gestoßen, das das Problem wohl am Annäherungssensor (Proximity sensor) liegt, welchen man (zumindest bei meinem Handy und anscheinend auch bei mehreren anderen Modellen von Xiaomi wie dem Mi 9) über den „Engineering Modus“ bzw. „hardware test“ über den folgenden Weg neu kalibrieren kann:

Wähle *#*#64663#*#* in der Telefon-App.

Dann kann man im Menü den Punkt „3. Entfernungssensor“ auswählen.

Anschließend auf „Calibration“ klicken und dabei nicht das Display verdecken.

Nun sollte es einen höheren Wert als 0 wie in meinen Fall 5 geben, wenn der Sensor nicht verdeckt wird.

Wenn der Sensor verdeckt ist (meistens ist der Sensor oben bei der zum Gesicht zeigenden Kamera), sollte der Wert bei 0 liegen.

Über diesen Weg konnte ich das Problem beheben 😀

Comments

Alte Kommentare von WordPress:

Comment by Stefan on 2021-02-15 09:13:31 +0100

Sehr wichtige Info, vielen Dank für den Artikel!

Kommentare

Sie können Ihr Fediverse-Konto (z. B. Mastodon und viele andere) verwenden, um auf diesen Beitrag zu antworten.