Hoher RAM-Verbrauch

Datum: Samstag, 5. April 2014

Tag(s): ClamAV Hoher Ram Server Verbrauch

In den letzten Tagen waren meine Webprojekte nicht so gut erreichbar. Das lag an einem sehr hohen RAM-Verbrauch meines Servers.

Woran das genau lag, weiß ich nicht. Trojaner / Rootkits und Viren habe ich keine gefunden. Es könnten einfach zu viele Besucher gewesen sein. (Da ich nicht von allen Webseiten Statistiken anlege, weiß ich bei manchen Projekten von mir die Besucherzahlen gar nicht)

Da meine Dienste auch in Zukunft gut erreichbar sein sollen, habe ich meinen Anbieter kontaktiert und ich werde wahrscheinlich entweder auf einen leistungsfähigeren Server wechseln oder meine Projekte auf mehrere Server aufteilen.

Update: Ich habe das Problem ermittelt: Mein Virenscanner (ClamAV) sorgte für den hohen Verbrauch meines Arbeitsspeichers. – Ich werde wohl einen anderen Virenscanner nutzen und ClamAV nur manchmal nutzen …